Training & Coaching für Azubis und Ausbilder

Sie haben Ihre Ausbildungsplätze erfolgreich besetzt. Nun geht es darum, aus Schülern Azubis zu machen und sie mit den Anforderungen der Arbeitswelt vertraut zu machen und sie gut ins Team zu integrieren! Häufig haben es gerade lernschwächere Azubis auch mit Motivations- oder Konzentrationsproblemen zu tun.

Hier kann ich Sie mit meinen Trainings für Azubis wirkungsvoll unterstützen! Mein Trainingsprogramm umfasst die wichtigsten Kompetenzen, die im Arbeitsalltag gefragt sind: Business Basics (Knigge), Kommunikation, Lernen, Organisation & Zeitmanagement, Motivation und Konzentration.

Trainings für Ihre Ausbilder sind eine sinnvolle Unterstützung, denn die Fachausbilder sind für die Qualität Ihrer Ausbildung verantwortlich. Hier geht es darum, Antworten auf wichtigsten praktischen Fragen der Ausbildung und praktische Anleitung zu geben.

Alle Trainings biete ich gerne als Inhouse-Trainings für Ihr Unternehmen an.

Warum Training und Coaching?

Durch die Kombination aus Training in der Gruppe und Einzelcoaching werden nachweislich die besten Resultate erzielt und der Praxistransfer gesichert.

© Viacheslav Iakobchuk, Adobe Stock #106865492

Trainings für Azubis

Meine Gruppen-Trainings vermitteln Ihren Azubis praxisnah alles, was sie für einen guten Start ins Berufsleben benötigen. Bei max. 15 Teilnehmern kommt jeder zu Wort und die Übung nicht zu kurz. Abwechslungsreiche, gehirngerechte Trainingsmethoden, spielerische Elemente und ein hohes Maß an Aktivität der Teilnehmer zeichnen meine Trainings aus. Hier ein Überblick über mögliche Themen für Ihre Azubis für das erste Ausbildungsjahr:

Business Basics (Knigge)

Wie grüße ich richtig? Wer gibt wem die Hand? Wie stelle ich mich in einer neuen Abteilung vor? Ist ein Cap am Arbeitsplatz wirklich cool? Welche Fettnäpfchen sollte ich vermeiden? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Azubis. In meinen Trainings biete ich eine klare Orientierung und viele praktische Übungen um das Gelernte zu festigen.

Nutzen:
Ein guter Auftritt öffnet viele Türen!
Die Azubis erfahren, wie sie bei Kollegen, Vorgesetzen und Kunden einen guten ersten Eindruck hinterlassen und gewinnen Sicherheit für ihr persönliches Auftreten. Welche Fettnäpfchen sollte ich vermeiden und welche ungeschriebenen Regeln herrschen in Büro und Werkstatt?

Inhalte:

  • Erwartungen an Azubis
  • Eigenbild und Fremdbild
  • Gute Umgangsformen im Business
  • Richtiges Grüßen und Vorstellen
  • Mein äußeres Erscheinungsbild
  • Arbeiten im Team
  • Reviere und Rituale

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Azubis aller Ausbildungsberufe ab dem 1.Lehrjahr. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Mit vielen interaktiven und spielerischen Elementen werden die Inhalte gut verankert und der Transfer in den Alltag gesichert.

Kommunikation

Wie komme ich gut bei meinen Kollegen und Ausbilder an? Welche Grundregeln sollte ich beachten? Wie kann ich geschickt Fragen stellen? Wie gehe ich gut mit Kritik um? Wie werde ich fit in Small Talk? Wer sich gut ausdrücken kann, hat schon halb gewonnen. In diesem Training geht es darum, wie Azubis bei ihrem Gegenüber gut ankommen und verstehen, was der andere meint.

Nutzen:
In diesem Training wird das 1x1 einer gelingenden Kommunikation in der Ausbildung vermittelt.
Die Azubis erfahren, wie sie gut bei ihren Kollegen und Ausbildern ankommen und welche Grundregeln bei der Kommunikation zu beachten sind. Sie erfahren, welche Botschaften ihr Gegenüber sendet und wie sie herausfinden, was der Ausbilder von ihnen möchte. Ein guter Umgang mit Feedback wird geübt und Small Talk trainiert.

Inhalte:

  • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Einsatz von Körpersprache und Stimme
  • Seiten einer Botschaft u. eigener Kommunikationsstil
  • Aktives Zuhören
  • Fragearten
  • Umgang mit Feedback und Kritik
  • Nutzen und Regeln für Small Talk

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Azubis aller Ausbildungsberufe ab dem 1.Lehrjahr. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Mit vielen interaktiven und spielerischen Elementen werden die Inhalte gut verankert und der Transfer in den Alltag gesichert.

Fit im Umgang mit Telefon und E-Mail

Was sollte ich beim Einsatz an der Telefonzentrale oder beim Telefonieren am Arbeitsplatz beachten? Wie verfasse ich geschäftliche Mails, so dass Sie auch gelesen und nicht zum Ärgernis werden? In diesem Seminar wird den Azubis die Scheu vor dem Telefon genommen und ein entspannter Umgang auch mit schwierigen Anrufern vermittelt.

Nutzen:
Telefonieren und mailen kann jeder, aber im Job gelten andere Regeln. In diesem Training werden die Azubis im geschäftlichen Umgang mit Telefon und Mail fit gemacht.

Inhalte:

  • Gute Vorbereitung ist alles
  • Keine Angst wenns klingelt!
  • Standardsituationen am Telefon
  • Umgang mit "schwierigen" Anrufern
  • Wann telefonieren, wann mailen?
  • Regeln für das Verfassen von geschäftlichen Emails
  • Do´s und Dont´s

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Azubis aller Ausbildungsberufe ab dem 1.Lehrjahr, v.a. kaufmännische Berufe. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Mit vielen interaktiven und spielerischen Elementen werden die Inhalte gut verankert und der Transfer in den Alltag gesichert.

Gut organisiert im Job

Wie gehe ich mit unterschiedlichen Aufgaben um, die in einer Abteilung an mich herangetragen werden? Wie erkenne ich was wichtig ist und was warten kann? Diese Fragen beschäftigen nicht nur Berufsanfänger, umso wichtiger ist es, sich frühzeitig einen guten Umgang mit der Zeit anzugewöhnen, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Nutzen:
In diesem Training lernen Azubis, wie sie ihre Aufgaben am Arbeitsplatz gut organisieren und managen können. Die Azubis lernen Wichtiges und Dringendes zu unterscheiden und sich ein gutes Zeitmanagement anzugewöhnen, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Inhalte:

  • Eigenen Organisationstyp kennenlernen
  • Smarte Ziele setzen
  • Leistungsfresser erkennen und ausschalten
  • Wichtiges von Unwichtigem trennen
  • Richtig priorisieren
  • die Zeit gut einteilen und den Überblick behalten

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Azubis aller Ausbildungsberufe ab dem 1.Lehrjahr. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Mit vielen interaktiven und spielerischen Elementen werden die Inhalte gut verankert und der Transfer in den Alltag gesichert.

Leichter Lernen

Wie kann ich mit weniger Aufwand lernen und clevere Lernstrategien nutzen? Wie kann ich meinem Lerntyp gerecht werden? Wie bereite ich mich gut auf Prüfungen vor und baue Prüfungsangst ab? Ich kann Ihre Azubis als Lerntrainer und -coach mit gehirngerechten Lernmethoden unterstützen, einen leichteren, einfacheren Zugang zum Lernen zu bekommen und Ihre Ressourcen zu nutzen.

Nutzen:
In diesem Training geht es darum, einen neuen Zugang zum Lernen zu bekommen und mit gehirngerechten Strategien einfacher und schneller zu lernen.
Die Azubis erfahren, was ihr Gehirn zum Lernen braucht, wie sie mit weniger Aufwand lernen und clevere Lernstrategien nutzen können. Sie bekommen Methoden an die Hand, wie sie das Lernen neben dem Job organisieren können und sich gut auf Prüfungen vorbereiten können.

Inhalte:

  • Grundlagen gehirngerechten Lernens
  • Lerntypen: Welcher Lerntyp bin ich und wie lerne ich am besten?
  • Lernstrategien: Clevere Methoden um mit weniger Aufwand schneller und nachhaltiger zu lernen
  • Lernorganisation: Die Zeit bis zur Prüfung gut einteilen und das Lernen neben dem Job managen
  • Prüfungskompetenz: Prüfungsangst abbauen und gelassen in die Prüfung gehen

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Azubis aller Ausbildungsberufe ab dem 1.Lehrjahr. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Mit vielen interaktiven und spielerischen Elementen werden die Inhalte gut verankert und der Transfer in den Alltag gesichert.

Motivation und Konzentration

Der Übergang vom Schüler zum Azubi fällt vielen schwer, weil plötzlich mehr Eigeninitiative und Motivation von ihnen verlangt wird. Damit Ihre Azubis gut motiviert und leistungsbereit sind, helfen neue mentale Programme und das Arbeiten mit Zielen. Außerdem geht es in diesem Seminar darum, Störungen von außen und innen auszublenden und konzentriert bei der Sache zu sein.

Nutzen:
Dieses Training kann Ihren Azubis zu mehr Einsatzbereitschaft und Fokussiertheit verhelfen. Die Azubis erfahren, wie sie sich gut für die Ausbildung motivieren können und den einen oder anderen „Durchhänger“ überstehen. Sie lernen, wie sie sich bei der Arbeit und in der Schule gut konzentrieren und Störungen ausblenden können.

Inhalte:

  • Eigene Ziele reflektieren
  • Eigene Motivatoren kennenlernen
  • Motivationskiller aus- und Motivationsförderer einschalten
  • Den Weg zu guter Konzentration kennenlernen
  • Mentale Konzentrationstechniken

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Azubis aller Ausbildungsberufe ab dem 1.Lehrjahr. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Mit vielen interaktiven und spielerischen Elementen werden die Inhalte gut verankert und der Transfer in den Alltag gesichert.

Kompaktseminar „Die ersten 100 Tage als Azubi“

Sie möchten den Azubis einen guten Start in die Ausbildung ermöglichen und Ihnen von Anfang an die wichtigsten Basics für das Berufsleben mitgeben? Dann bietet sich das 2-tägige Kompaktseminar an, das idealerweise gleich in den ersten Tagen des ersten Lehrjahres oder in Kombination mit einem Azubi-Einführungstag durchgeführt wird. Es beinhaltet die wichtigsten Inhalte aus den Bereichen Business Basics, Kommunikation und Telefontraining.

Nutzen:

In diesem 2-tägigen Seminar werden die Basics für den Einstieg in die Ausbildung vermittelt.
Die Azubis erfahren, wie sie bei Kollegen, Vorgesetzen und Kunden einen guten ersten Eindruck hinterlassen und gewinnen Sicherheit für ihren persönlichen Auftritt. Es werden die Grundlagen einer gelingenden Kommunikation sowie des persönlichen Auftretens vermittelt. Sie erfahren, was Ausbilder von Ihnen erwarten und wie sie den Erwartungen gerecht werden. Sie lernen, wie Sie sich aus Motivationstiefs selbst herausholen können und Ihre Konzentration bei der Arbeit und beim Lernen verbessern können.

Inhalte:

  • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Aktives Zuhören
  • Umgang mit Feedback und Kritik
  • Grundlagen des Telefonierens und im Umgang mit E-Mails
  • Gute Umgangsformen im Business
  • Richtiges Grüßen und Vorstellen
  • Äußeres Erscheinungsbild
  • Eigene Motivatoren kennenlernen
  • Der Weg zu guter Konzentration

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:

Azubis aller Ausbildungsberufe im 1.Lehrjahr. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:

Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Mit vielen interaktiven und spielerischen Elementen werden die Inhalte gut verankert und der Transfer in den Alltag gesichert.

Besonders nachhaltig ist es, wenn Sie Ihre Azubis über die gesamte Ausbildung hinweg unterstützen.
Die Trainingsinhalte für das 1. bis 3. Lehrjahr bauen aufeinander auf und sind im Anhang dargestellt.

Download "Inhalte Azubi-Trainings für 3 Lehrjahre"

Trainings für Ausbilder

Die Qualität Ihrer Ausbildung hängt in erheblichem Maße von Ihren Fachausbildern ab, also den Personen, die in den Fachabteilungen mit der Ausbildung des Nachwuchses betraut sind. Je besser sie auf Ihre Rolle und die damit verbundenen Aufgaben vorbereitet sind, desto mehr kann der Azubi profitieren.

In meinen Workshops greife ich die wichtigsten Themen auf, die Ausbilder in der Praxis beschäftigen. Es geht darum, auf den Erfahrungen Ihrer Fachausbilder aufzubauen und in der Gruppe neue Lösungen zu entwickeln, um auf veränderte Anforderungen zu reagieren. Ich arbeite mit interaktiven Trainingsmethoden (u.a. Rollenspiele, Paar- und Gruppenarbeiten, kooperative und agile Lernmethoden) mit hohem Praxisbezug. Die Gruppengröße liegt bei maximal 12 Teilnehmern. Mögliche Themenbereiche können sein:

Generation Z: Wie sie tickt und wie man sie ausbildet

Hohe Freizeit- und Spaßorientierung, Ich-Bezogenheit, großer Wunsch nach Feedback, Lob und Rückmeldung, wenig Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme,… Dass diese Generation ihre Ausbilder vor Herausforderungen stellt, verwundert nicht. Was können Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche tun, um ihre Azubis zu erreichen, gut zu führen und zu Leistung zu motivieren? Im Workshop werden konkrete Vorschläge für die betriebliche Praxis erarbeitet. der Blick auf die Chancen der jungen Generation für die Unternehmen kommt nicht zu kurz.

Nutzen:
In diesem Workshop werden die wichtigsten Erkenntnisse über die Generation Z geteilt und vermittelt, wie man sie in der Ausbildung optimal führen und entwickeln kann.
Wie sollte der Ausbilder kommunizieren um die Azubis zu erreichen und wie motiviert man sie zu guten Leistungen? Im Workshop werden konkrete Vorschläge für die betriebliche Praxis erarbeitet.

Inhalte:

  • Was unterscheidet die Generation Z von den vorherigen Generationen?
  • Welche Erwartungen hat sie an die Arbeitswelt?
  • Was bedeutet das für die Führung und Ausbildung?
  • Wie sollte Feedback formuliert werden, damit es "ankommt"
  • Wie kann ich das praktisch im Ausbildungsalltag umsetzen?

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Neben der Wissensvermittlung kommen praktische Übungen und der Erfahrungsaustausch der Ausbilder nicht zu kurz.

Gespräche mit Azubis erfolgreich führen

Die Generation Z verlangt nach viel Feedback, neigt aber dazu, nur die positiven Dinge herauszuhören. Wie lassen sich auch kritische Dinge so ansprechen, dass sie ankommen und eine Verhaltensänderung bewirken? Wie kann ich Feedback konstruktiv formulieren, um den Azubi zu stärken und zu entwickeln? Anhand von praktischen Beispielen aus dem Ausbildungsalltag werden verschiedene Gesprächstechniken geübt und die eigenen Kommunikationsmuster reflektiert.

Nutzen:
In diesem Workshop werden die wichtigsten Gesprächsgrundlagen und -techniken für den Umgang mit der Generation Z vermittelt. Wie können Gespräche so geführt werden, dass ein Vertrauensverhältnis zum Azubi entsteht? Wie kann der Ausbilder Lernprozesse beim Azubi in Gang bringen? Wie kann kritisches Feedback konstruktiv formuliert werden, um den Azubi zu stärken und zu entwickeln?

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die Seiten einer Botschaft kennen und für Gespräche nutzen
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken in der Ausbildung
  • Konstruktives Feedback geben

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Neben der Wissensvermittlung stehen praktische Übungen und der Erfahrungsaustausch der Ausbilder im Mittelpunkt.

Schwierige Gespräche führen

Was kann ich tun, wenn sich mit einem Auszubildenden ein Konflikt entwickelt hat? Hier hilft nur ein Konfliktgespräch. Was ist dabei zu beachten? Wie kann ich das Gespräch zielführend vorbereiten, durchführen und nachbereiten, und auch die Konsequenzen aufzeigen.

Auch hier wird anhand praktischer Beispiele geübt und Gespräche gemeinsam reflektiert.

Dauer: ½ oder 1-Tages-Workshop

Gehirngerecht ausbilden: Wie vermittle ich Wissen nachhaltig?

Wie können (Fach-) Ausbilder ihr Fachwissen so vermitteln, dass es die Azubis weder unter- noch überfordert? Wie binde ich die Azubis von Anfang an in die Aufgaben ein und bringe sie ins Tun? Mit modernen Lehrmethoden lässt sich Wissen effizient und nachhaltig vermitteln. Ausbilder sparen zudem viel Zeit, weil sie dem Azubi nicht alles im Detail vorkauen müssen.

Nutzen:
In diesem Workshop werden Grundlagen der Wissensvermittlung und praxiserprobte Methoden für die Ausbildung vermittelt. Wie können Ausbilder Ihr Fachwissen so vermitteln, dass es die Azubis weder unter- noch überfordert? Wie können sie die Azubis von Anfang an in die Aufgaben einbinden und sie ins Tun bringen? Mit modernen Lehrmethoden lässt sich Wissen effizient und nachhaltig vermitteln und zudem Zeit sparen.

Inhalte:

  • Einige Grundlagen der Neurodidaktik
  • Lerntypen und wie man sie bedient
  • Grundlegende Lehrmethoden kennenlernen
  • praktische Übungen anhand von Beispielen

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Neben der Wissensvermittlung kommen praktische Übungen und der Erfahrungsaustausch der Ausbilder nicht zu kurz.

Neu in der Ausbilderrolle

Für Mitarbeiter, die zum ersten Mal mit der Betreuung eines Azubis betraut sind, stellen sich ganz neue Herausforderungen. Was ist meine Rolle, welche Aufgaben sind damit verbunden und wie kann ich diese Aufgaben zusätzlich zu meinem Tagesgeschäft managen?

Nutzen:
In diesem Workshop werden die wichtigsten Rahmenbedingungen für Ausbildungsverantwortliche vermittelt und ein guter Umgang mit der neuen Rolle erarbeitet.

Inhalte:

  • Was ist meine Rolle als Fachausbilder?
  • Wie baue ich eine gute Beziehung zum Azubi auf?
  • Wie kann ich die Ausbildung zusätzlich zu meinen normalen Aufgaben "stemmen"?
  • Wie kann ich dem Azubi Wissen vermitteln?
  • Wie gebe ich richtig Feedback?

Zielgruppe / Teilnehmerzahl:
Ausbildungsverantwortliche. Maximal 15 Teilnehmer.

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen. Neben der Wissensvermittlung stehen praktische Übungen und der Erfahrungsaustausch der Ausbilder im Mittelpunkt.

Coaching für Azubis und Ausbilder

Die Kombination aus Training in der Gruppe und Einzel-Coaching steigert nachweislich den Lernerfolg und sichert den Transfer in den Alltag. So profitieren Azubis und Ausbilder gleichermaßen von einer gezielten Unterstützung, bei der ihre individuellen Herausforderungen auf den Tisch kommen.

Coaching für Ausbilder

Für Fachausbilder, die neu in dieser Funktion sind, aber auch für „alte Hasen“ bietet sich Einzelcoaching an, um die Herausforderungen durch die Generation Z gut zu meistern. Im Einzelcoaching können die Themen aus dem Training individuell vertieft und herausfordernde Situationen aus dem Ausbildungsalltag bearbeitet werden. Ich rege Ihre Ausbilder zum Perspektivwechsel an und ermögliche ihnen so, neue Lösungen zu finden.

Coaching für Azubis

Ein bestimmter Azubis hat schlechte Noten oder eckt immer wieder bei seinen Kollegen an? Im Coaching können gezielt die Schwachstellen einzelner Azubis bearbeitet und nachhaltige Verbesserungen erzielt werden. Es bietet sich auch für Azubis aus schwierigen schulischen oder familiären Hintergründen oder Migrationshintergrund an.