Azubi-Marketing

Jugendliche für eine Ausbildung in einem kleinen oder mittelständischen Betrieb zu gewinnen, fordert Sie heraus. Die bewährten Methoden von früher funktionieren nur noch bedingt, neue Wege sind gefragt. Denn nur so kommen Sie zu mehr Bewerberinnen und Bewerbern!

Wie geht das?

Ich unterstütze Sie dabei die Besonderheit Ihrer Ausbildung herauszuarbeiten und so Ihre unverwechselbare Positionierung am Azubi-Markt zu entwickeln. Schnüren Sie ein Angebotspaket und schaffen Sie Mehrwert, der Sie von anderen Unternehmen unterscheidet. So werden Sie zum Wunscharbeitgeber!

Anschließend geht es darum, Ihre Botschaft an die potentiellen Azubis von morgen (und deren Eltern) zu richten und sie über neue aber auch bewährte Kanäle anzusprechen. Die gute Nachricht ist: Es braucht kein großes Budget, um Ihre Zielgruppen wirkungsvoll zu erreichen!

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So läuft es ab:

Um zu neuen Lösungen zu kommen, ist der Blick von außen äußerst hilfreich! Dazu kommt, dass kleinere Unternehmen oft nicht die Zeit und die Personaldecke haben, um ihr Ausbildungsmarketing einmal gründlich zu durchleuchten und neue Ideen zu entwickeln. Hier kann ich Sie effizient unterstützen! Dies kann nur gemeinsam geschehen, denn Sie und Ihre Mitarbeiter kennen Ihr Unternehmen am besten und wissen, wo der Schuh drückt.

Meine Beratung läuft wie folgt ab:

  1. Persönliches Erstgespräch (Klärung von Ziel und Auftrag)
  2. Angebot
  3. Analyse und Standortbestimmung der Ausbildung in ihrem Unternehmen sowie Ihres Wettbewerbsumfelds (dazu führe ich Gespräche mit Ihren Ausbildungsverantwortlichen, Fachausbildern und Azubis und schaue mir deren Arbeitsumfeld an)
  4. Identifizierung der Stärken Ihrer Ausbildung und Entwicklung des Positionierungskompasses
  5. Empfehlungen zum Angebotspaket und zur Generierung von Mehrwert
  6. Empfehlung einer einzigartigen Botschaft für Ihr Azubi-Marketing
  7. Empfehlung von Maßnahmen für die Ansprache Ihrer Zielgruppen (Schüler, Eltern, Lehrer)
  8. Optional: Begleitung der Umsetzung im Unternehmen sowie mit externen Partnern (Werbeagenturen, Schulen, Kammern, etc.)  

Das Angebot lässt sich jederzeit an Ihre betrieblichen Anforderungen anpassen.