Azubi-Marketing

Jugendliche für eine Ausbildung in einem kleinen oder mittelständischen Betrieb zu gewinnen, ist zur Herausforderung geworden. Die bewährten Methoden von früher funktionieren nicht mehr, neue Wege sind gefragt. Denn nur so kommen Sie zu mehr Bewerberinnen und Bewerbern, die Ihre Anforderungen erfüllen!

Wie geht das?

Es reicht heute nicht mehr aus, ein Ausbildungsbetrieb unter vielen zu sein. In Zeiten von Fachkräftemangel und dem  "war for talents" müssen sich erfolgreiche Unternehmen nicht nur mit ihren Produkten, sondern auch mit ihrer Ausbildung am Markt abheben. Ich unterstütze Sie dabei, zur Azubi-Marke zu werden! Das bedeutet, die Besonderheit Ihrer Ausbildung herauszuarbeiten und so Ihre unverwechselbare Positionierung am Azubi-Markt zu entwickeln. So schaffen Sie Mehrwert, der Sie von anderen Unternehmen unterscheidet und werden zum Wunscharbeitgeber!

Die gute Nachricht ist: Es braucht kein großes Budget, um Ihre Zielgruppen wirkungsvoll zu erreichen!

© auremar, Adobe Stock #177489256

So läuft es ab:

Um zu neuen Lösungen zu kommen, ist der Blick von außen äußerst hilfreich! Dazu kommt, dass kleinere Unternehmen oft nicht die Zeit und die Personaldecke haben, um ihr Ausbildungsmarketing einmal gründlich zu durchleuchten und neue Ideen zu entwickeln. Hier können wir Sie effizient unterstützen! Dies kann nur gemeinsam geschehen, denn Sie und Ihre Mitarbeiter kennen Ihr Unternehmen am besten.

Meine Beratung läuft wie folgt ab:

  1. Persönliches Erstgespräch: Wir kommen zu Ihnen und besprechen Ziel und Auftrag. Anschließend erhalten Sie ein individuelles Angebot.
  2. Standortbestimmung: Wir nehmen die Perspektive von Jugendlichen ein, die einen Ausbildungsplatz suchen, sowie deren Eltern. Wie gut wird Ihre Ausbildung gefunden? Welche Botschaften senden Sie und wie kommen diese bei der Zielgruppe an?
  3. Wir entwickeln Ihre Azubi-Marke: Wir identifizieren die Stärken Ihrer Ausbildung, indem wir mit dem Blick von außen nach innen schauen. So entdecken wir oft wahre Schätze, die im Unternehmen häufig verkannt werden. Nun kommt es darauf an, die Stärken herauzufiltern, mit denen Sie bei zukünftigen Azubis punkten können und daraus Ihre einzigartige Botschaft zu formulieren. Wir schauen uns an, welches Angebotspaket Sie zukünftigen Azubis machen und wie es sich ergänzen lässt, um einen Mehrwert zu bieten. Nun kommt es darauf an, in den richtigen Kanälen präsent zu sein, um Ihre Zielgruppen wirkungsvoll zu erreichen.
  4. Nicht nur reden, auch machen! In Kooperation mit der auf Azubi-Marketing spezialisierten Werbeagentur CMD Crossmedia bieten wir Ihnen die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen in allen Kanälen an.   

Unser Angebot ist modular aufgebaut, so dass wir es auf Ihre Bedürfnisse individuell anpassen können.