Social Media clever nutzen

von Susanne Krimmel

YouTube Video „Ein Tag als Erzieherin“ spricht 13 bis 18 Jährige an

Häufig werde ich von meinen Kunden gefragt, ob und wie sie Social Media im Rahmen des Azubi Marketings nutzen sollen und wie. Klar, die Jugendlichen sind auf diesen Kanälen unterwegs, aber suchen sie hier auch nach einem Ausbildungsplatz?

Ein gutes Beispiel, wie man Social Media clever nutzen kann, zeigt ein YouTube Video „Ein Tag als Erzieherin“. Die Youtuberinnen Diana zur Löwen und Ana Johnson haben mit der Bayerischen Familienministerin Kerstin Schreyer dieses Video aufgenommen. Die Internet-Stars haben zusammen mehr als 800 000 Follower auf Youtube und gut 1,6 Millionen Abonnenten auf Instagram. Johnson hat eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und Kindheitspädagogik studiert. "Wir wollen gezielt die Altersstufe der 13- bis 18-Jährigen ansprechen", sagte Schreyer laut Mitteilung ihres Ministeriums. "Dazu müssen wir sie auf den Kanälen erwischen, auf denen sie unterwegs sind."

Das Video wurde seit dem 1.Dezember bis heute fast 100.000mal geschaut. Es gibt einen guten Einblick in den Beruf der/des Erziehers/in und ist nah an der Lebenswelt der Jugendlichen.

Natürlich haben Influencer mit hohem Followerzahlen ihren Preis und machen solche Videos nicht umsonst. Dennoch können auch kleinere Unternehmen überlegen, ob sich in ihrer näheren Umgebung Jugendliche, vielleicht sogar unter den eigenen Azubis finden, die zu den sogenannten „Micro-Influencern“ gehören, also lediglich eine Fanbase zwischen 1.000 und 100.000 Followern haben und meist eine höhere Vertrauensbasis und Interaktionsrate mit ihren Fans besitzen als die großen Stars. So nutzt zum Beispiel ein Unternehmen aus dem Raum Unterallgäu einen eigenen Azubi, der nebenbei Eishockeyspieler beim ECDC Memmingen ist, um Einblicke in seine Ausbildung zu geben. Das ist authentisch uns trifft den Nerv der Zielgruppe.  

Wollen Sie mehr zur Nutzung von Social Media im Rahmen Ihres Azubi Marketing wissen? Dann sprechen Sie mich gerne an! mailto: s.krimmel@besteazubis.de

Bildquelle Teaserfoto: ©Billionphotos.com, Adobe.com

 

Zurück