Greta in der Ausbildung: Jugendlichen wird bewusste Lebensführung wichtiger
von Susanne Krimmel
Gestiegenes Umweltbewußtsein bietet Chancen für Ausbildungsbetriebe.
Die 18. Shell Jugendstudie untersucht, wie die Generation der 12- bis 25-Jährigen heute in Deutschland aufwächst. Die aktuelle Ausgabe ist im Oktober 2019 erschienen und gibt interessante Denkanstöße.
Die Shell Jugendstudie erforscht traditionell auch die Werteorientierung der Jugendlichen. Wie auch schon andere Studien zuvor, so hat auch die Shell Studie herausgefunden, dass Familie und Beziehungen für die eigene Lebensführung die wichtigsten Werte sind, die Jugendliche erfüllt sehen möchten.
Auch Werte wie „Eigenverantwortlichkeit“ und „Unabhängigkeit“ stehen hoch im Kurs. Beides sind gute Argumente, die für das Aufnehmen einer Ausbildung sprechen, denn mit dem immer beliebter werdenden Studium kann man bekanntlich erst viel später auf eigenen Füßen stehen.
In Zeiten der von Jugendlichen initiierten „Fridays for Future“ Bewegung wundert es nicht, dass 71% der Jugendlichen der Schutz der Umwelt am Herzen liegt, und ihnen damit wichtiger ist als ein eigener hoher Lebensstandard (63%). Natürlich lässt sich das leicht behaupten, wenn der eigene Lebensstandard meist noch von Papi und Mami gesichert wird. Allerdings ist der Anstieg an Bedeutung seit 2002 (damals 60%) schon beachtlich und zeigt, dass dieser Aspekt deutlich in den Fokus rückt.
Welche Chancen bietet das für Ausbildungsbetriebe? Kann Ihr Unternehmen mit ressourcenschonenden Technologien oder besonders umweltfreundlichen Produkten punkten? Haben Sie einen Teil Ihres Fuhrparks schon auf Elektromobilität umgestellt? Nutzen Sie erneuerbare Energien? Dann sollten Sie das auch in Ihrem Azubi-Marketing nutzen und über diese Dinge sprechen! Eine gute Idee ist auch, besonders gute Leistungen der Azubis mit der privaten Nutzung eines E-Auto zu honorieren oder Ihnen einen Zuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zu geben. Völlig kostenneutral ist beispielsweise ein Azubi-Projekt, bei dem es darum geht, Ihren Betrieb noch umweltfreundlicher (und damit häufig auch kosteneffizienter) zu machen. Das motiviert Ihre Azubis, stärkt das Team und hebt Potentiale für Ihr Unternehmen!
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gern! mailto: s.krimmel@besteazubis.de oder 0171/6291601.
Bildquelle Teaserfoto: © Fotogestoeber, Adobe Stock