Ein gut investierter Aufwand

von Susanne Krimmel

Fallstudie: Coaching für Ausbilder und Auszubildende in der Unternehmensberatung

Von Gastautorin Claudia Irsfeld

Die Münchner Unternehmensberatung 4C GROUP AG bildet seit Herbst 2017 Auszubildende der Fachrichtung Bürokommunikation aus, um ihren Bedarf an gut qualifizierten Fachkräften für den teilweise sehr anspruchsvollen Arbeitsalltag im Back Office einer gefragten Managementberatung zu decken. Die 4C GROUP AG ist kein klassisches Ausbildungsunternehmen. Somit betreten wir auch ein Stück Neuland. Gleichwohl suchen wir engagierte, kluge, belastbare und selbstständig agierende junge Menschen, die wir natürlich langfristig an uns binden wollen. Wir wollen, dass das Erlebnis Ausbildung für alle Beteiligten eine Erfolgsgeschichte wird. Dazu müssen wir die Ansprüche der Vertreter einer Generation Z mit denen des Unternehmens und denen unserer Fachkräfte im Back Office zusammenbringen.  

Um dieses Ziel zu erreichen sind zwei Dimensionen zu beachten:

  1. Die Fachkräfte, die in den einzelnen Abteilungen die Azubis im operativen „Doing“ ausbilden, müssen in ihre neuen Rollen als Lernpartner hineinwachsen, um die Azubis qualifiziert begleiten zu können.
  2. Gleichzeitig gibt es auf Seiten der Azubis nicht die „Standard-Azubis“, die eine Managementberatung gerne einstellen würde. Anders als bei Hochschulabsolventen bringen die Auszubildenden die unterschiedlichsten Vorbedingungen mit, bei gleichzeitigen Ansprüchen an das Unternehmen und ihr Leben nach der Schule.

Die 4C GROUP AG hat sich entschieden, zusätzlich zur „Standard-Ausbildung“ ein „ausbildungsübergreifendes Lehr- und Lerncoaching“ zu initiieren. Gemeinsam entwickelt und durchgeführt von Susanne Krimmel, Inhaberin von besteazubis. Das Coaching verfolgt zwei Ziele, zum einen die Fachausbilder für ihre neuen Rollen zu qualifizieren und zum anderen die Auszubildenden auf dem Weg zu einem wertvollen Festangestellten zu unterstützen und zu begleiten.

Das Programm umfasst Kompetenzen in fünf Feldern, die für das Berufsleben von entscheidender Bedeutung sind: klare Kommunikation im Arbeitsalltag, Organisationsfähigkeiten, Personal Skills, Verhalten und Umgang mit Geschäftspartnern („Business Basics“) und effektive Lernstrategien für Arbeitsalltag und Schule.

Themen auf Fachausbilderseite sind beispielsweise: Wie führe ich ein Lehrgespräch? Was bedeutet es für mich, Lernbegleiter zu sein? Wie spreche ich die Motivation der jungen Auszubildenden an? Wie gelingt das Ausbilden unter Zeitdruck? Wie meistern wir den „Culture Clash“ Schulwelt trifft auf Unternehmenswirklichkeit? Mit welchen Konflikten können wir rechnen, wie schaffen wir dabei möglichst viele win-win-Situationen?

Zusammen mit der externen Begleitung von Susanne Krimmel wird ein Verständnis für die verschiedenartigen Themen erzielt, es werden Antworten formuliert und es wird – das ist der Schwerpunkt aller Trainings – möglichst viel in Übungen praktisch gearbeitet. Die Auszubildenden bekommen die Gelegenheit, sich und ihre Haltung zu erleben, zu reflektieren und vor allem das Lernen zu lernen.

Viel Aufwand für ein paar Auszubildende? Wir glauben nicht! Als erfolgreiches Beratungsunternehmen, das auf hohem Niveau eine von unseren Kunden geschätzte Top-Beratung anbietet, brauchen wir ein leistungsfähiges Back Office, brauchen wir Auszubildende, die sich auf dieses Lernabenteuer mit uns einlassen und daran wachsen. Und wir brauchen Kolleginnen und Kollegen, die als Fachausbilder das ‚Erlebnis Ausbildung‘ zum Erfolg führen. Außerdem sehen wir das Ganze auch als Teil unserer Recruiting-Strategie: Das Programm bietet einen Mehrwert gegenüber anderen Ausbildungsunternehmen.

Über die Autorin:
Claudia Irsfeld ist Personalleiterin bei der Managementberatung 4C GROUP AG in München. Rekrutierung und Mitarbeiterentwicklung bilden die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Darüber hinaus coacht und trainiert sie Studenten und Mitarbeiterinnen anderer Unternehmen rund um das Thema Karrieregestaltung sowie Gehaltsverhandlungen. Kontakt: www.4cgroup.com

Bildquelle Teaserfoto: © Viacheslav Iakobchuk, Adobe Stock

Zurück